Inhalt
Vorwort von Joseph Müller-Blattau
Wohltemperierung
Wohltemperierung bei Werckmeister, Neidhardt, Mattheson, Kirnberger Wohltemperierung und gebundenes Clavichord
Kirnbergers „Anweisungen für die Clavierbauer“ Bachs „Wohltemperiertes Clavier“ und Kirnbergers System Wohltemperierung und gleichschwebende Temperatur
Mitteltönigkeit
Grundzüge des mitteltönigen Systems Die Situation in Deutschland, Frankreich, England und Spanien
Joh. Seb. Bach und Gottfried Silbermann Die mitteltönige Temperatur in Leipziger Orgeln zur Zeit Bachs
Temperaturen im 18. Jahrhundert
Temperatur-Kategorien Werckmeister und Neidhardt (Temperatur-Vergleich) Temperatur-Analysen Werckmeister Neidhardt
Kepler Euler Anonymus Mattheson Malcolm Problem der beweglichen Chromatik Werckmeister und Kirnberger (Temperatur-Vergleich) Präexistenz der Kirnbergerschen Temperatur
Kirnbergers „Kunst des reinen Satzes“ als Kompositionslehre Joh. Seb. Bachs
Der Bach-Schüler Kirnberger Forkel, der Freund Marpurg, der Gegner Kirnbergers Ablehnung der gleichschwebenden Temperatur
Analyse der Temperatur Kirnbergers Stimm-Probleme Stimm-Anweisungen Kirnbergers Vorschläge Tempelhofs, Sulzers und Türks Schwierigkeiten in der gleichschwebenden Stimmpraxis
Bach-Kirnberger und die gleichschwebende Temperatur
Charakteristik der Tonarten
Stellungnahme Kirnbergers zur Tonartencharakteristik Tonartencharakteristik in der Mitteltönigkeit (Händel)
Untersuchungen von Wustmann, Isler, Stephani und Mies
Pythagoreik
Grundzüge des pythagoreischen Systems Gegner und Befürworter der Pythagoreik Neuere Untersuchungen (Naumann, Drobisch,
Hauptmann, Helmholtz, Planck, Heinitz, u.a.) Bach-Kirnberger und die Pythagoreik
Probleme der Orgeltemperatur
Klangstruktur und Tonordnung der klassischen (mitteltönigen) Orgel Die gleichschwebende Temperatur in der Orgel
Versuch einer „Wohltemperierten Orgel“ Die Kirnbergersche Temperatur in der Orgel
Anhang: Intervalltabellen und Schwingungswerte
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