Werk

Herbert Kelletat hat durch ein reiches Schaffen der Musikforschung und der Musikpraxis wichtige, richtungsweisende Impulse gegeben. Davon zeugt seine Veröffentlichungsliste.

Er hat in seiner Wirkung als Chorleiter vielen Menschen, professionellen Musikern wie Laien, wichtige, lebensbestimmende richtungsweisende Anregungen vermittelt, durch seine Arbeit mit Studenten (insbesondere in der Evangelischen Studentenkantorei Deutschlands), durch die Singwochen (hier seien insbesondere die Altenaer Singwochen genannt), durch seine Organisten- und Kantorentätigkeit in verschiedenen Gemeinden, durch die Arbeit mit übergemeindlichen Kantroreien (Beipiel: die Berliner Kantorei) und Chören (Beispiel: seine Arbeit mit den Freikirchlichen Männerchören), durch seine Konzerte (Orgelkonzerte, Konzerte mit Chören).