Vorwort
Tonartenwahl bei den Wiener Klassikern
Die tonartliche Askese bei Haydn und Mozart Statistische Auswertung der von den Wiener Klassikern gewählten Tonarten
auf klavierten Instrumenten Der unbegrenzte tonartliche Raum bei Beethoven
Perspektiven zur Charakteristik der Tonarten
Die Mitteltönigkeit und ihre Charakteristik der Tonarten
Das mitteltönige Tonsystem Vorgeschichte Strukturprinzip
Ordnung des Intervallbestandes Hauptmerkmale der Mitteltönigkeit Mitteltönige Tonartencharakteristik
„Gebräuchliche“ und „fremde“ Tonarten unter dem Aspekt musikalischer Exegese Ungleichstufiges Tonmaterial als Ausdrucksmittel der Bachschen Tonsprache
Die Mitteltönigkeit bei Bach und Händel
Verbreitung der Mitteltönigkeit und ihr Einfluss insbesondere auf Haydn und Mozart
Verbreitung der Mitteltönigkeit Die Mitteltönigkeit als gesamteuropäisches Phänomen
Die Gleichschwebung als Widerpart Die Haltung der Orgelbauer
Die mitteltönige Orgel in Deutschland, Frankreich, Österreich und England Der Einfluss der Mitteltönigkeit insbesondere auf Haydn und Mozart
Haydn und Mozart in England. Der Einfluss Händels Mozart als Organist
Die Kirnbergersche Temperatur und ihre Charakteristik der Tonarten
Die Kirnbergersche Temperatur Vorgeschichte, Strukturprinzip
Tonartencharakteristik bei Kirnberger Die „Mannigfaltigkeit der Töne“ als Merkmal einer „guten“ Temperatur. Die Funktion der Terz
Die Tonart als musikalisches Ausdrucksmittel Affektanalyse der pythagoreischen Tonmaterials
Über Transposition, Klassifizierung der Tonarten
Verbreitung der Kirnbergerschen Temperatur und ihr Einfluss insbesondere auf Beethoven
Verbreitung der Kirnbergerschen Temperatur Der Disput mit Marpurg
Zeitgenössische Wertung Kirnbergers Temperatur in Berlin und Wien Aktualität im 19. Jahrhundert
Irrtümer und Missverständnisse, Rückbesinnung und Wende Der Einfluss Kirnbergers insbesondere auf Beethoven
Tonsystematische Perspektiven bei Haydn und Mozart
Beethoven studiert Kirnbergers theoretische Werke bei Neefe, Haydn und Albrechtsberger Abschriften Beethovens aus „Die Kunst des reinen Satzes“
und „Gedanken über die
verschiedenen Lehrarten in der Composition“ Beethovens Aussagen zur Charakteristik der Tonarten in ihrer Beziehung zur Kirnbergerschen Temperatur
Gleichstufigkeiten und Charakteristik der Tonarten
Die gleichschwebende Temperatur Vorgeschichte und Strukturmerkmale
Die intervallischen Diskrepanzen Problem der Chromatik
Die Gleichstufigkeit als „Idee der Temperatur“ Intonationsprobleme im instrumentalen und vokalen Bereich
Tonartencharakterisitik und gleichschwebende Temperatur Aussagen von Theoretikern des 18. Jahrhunderts
Versuche, in der Gleichstufigkeit tonartliche Charakteristik nachzuweisen Zwei Hörtests
Tonart und musikalischer Affekt
Tonmaterielle Analysen aller Dur- und Molltonarten. Affektdeutungen. Beispiele aus Werken der Wiener Klassik
Die Durtonarten Die Molltonarten
Anmerkungen zur Aufführungspraxis
Klavierinstrumente Haydns, Mozarts und Beethovens und Versuch einer instrumentalen Zuordnung der Werke
Anhang: Musikalische Temperaturen, Tabellen, Tafeln und Stimmanweisungen
von Rudolf Streich
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